Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nur vier Sensoren am Temperatur-Sensor-Tester für DS18B20 ?

Neuer Benutzer
    Total Downloaded
    0

Unglücklich Nur vier Sensoren am Temperatur-Sensor-Tester für DS18B20 ?

Hallo,
    ich habe mir den Temperatur-Sensor-Tester für DS18B20 zugelegt, unter Windows und dem Raspberry erfolgreich zum Kaufen bekommen - aber habe nun das Problem, das ich mit dem mitgelieferten Tool sowohl in der GUI als auch der Kommandozeile nur vier Sensoren angezeigt bekomme. Sobald ich einen fünften anschließe, sehe ich nur noch diesen fünften Sensor. Ich habe mehrere Anschlussverfahrenb versucht - z.B. je vier auf jede Seite des Adapters anzuschließen - komme aber leider immer wieder zum selben Ergebnis.
    Viele Grüße
    Andreas

P.S.: Ich habe ein bzw. zwei dreiadrige Kabel an den Adapter angeschlossen und an dessen Ende mit Klemmen die Sensoren.

Administrator Avatar von er@diamex
    Total Downloaded
    3,8 KB
    Auf welcher Seite die angeschlossen werden, ist völlig egal. Alle Sensoren sind parallel geschaltet. Sie können also alle an einer Klemme angeschlossen werden. Werden die Sensoren mit 2 oder 3 Leitungen betrieben (Parasitär oder Extern)? Wenn viele Sensoren angeschlossen werden, sollte immer die 3-Leiter-Version (Extern) benutzt werden.
    Ansonsten hilft auch ein Blick in die Software, die ist ja offen und kann von jedem beliebig modifiziert werden (Kenntnisse in C und Pascal vorausgesetzt).
    Erwin, Elektronik- und Software-Spezialist

Neuer Benutzer
    Total Downloaded
    0
    Hallo,
    danke für die Hinweise aber es sind bereits alle drei Leitungen angeschlossen, also "Extern". Dsa Tools Zeit das auch korrekt an. Im Quellcode finde ich keine Hinweise auf eine Beschränkung. Dort wird die Anzahl der Sensoren festgestellt und diese reihum ausgelesen.Das scheint also zu passen.
    Mittlerweile bin ich auch ein Stück weiter gekommen. Woran es genau lag - Erdrotation, Mondphase oder einfach nur Dösigkeit vor dem Rechner - aber jetzt bekomme ich immerhin bis zu sechs Sensoren angeschlossen. Beim siebten jedoch meldet das Tool, es seien Null Sensoren vorhanden und es kommt die Augabe von "1 von 0 Sensoren" mit der Geräte-ID "00 00 00..." und einer Temperatur von 0°.
    Die zusätzlich noch anzuschließenden Sensoren sind in Ordnung. Ich kann sie gegen den sechsten austauschen und bekomme dann wieder korrekt sechs Sensoren angezeigt. Erst wen nich einen davon als siebten hinzufüge kommt da was durcheinander.

Neuer Benutzer
    Total Downloaded
    0
    Hallo zusammen ; bei mir will der Anschluss des Temptester ( neue Version) an einen Raspberry pi Zero ( OTG) nicht funktionieren. Ich habe schon recht viel Zeit investiert, es bleibt aber bei Jugend forscht. Ursache ist vermutl. das "make". Da bin ich schon Richtung "DAU" veranlagt. Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen ? Es wäre sehr nett wenn ich einige Tips bekommen würde.
    LG:
    Wendelin

Lesezeichen

Lesezeichen