Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: USB ISP-Programmer für Atmel AVR (Rev.2) bei ext Spannung OFF = 2,5 Volt?

Neuer Benutzer
    Total Downloaded
    0

USB ISP-Programmer für Atmel AVR (Rev.2) bei ext Spannung OFF = 2,5 Volt?

Ich habe gerade einen neuen USB ISP-Programmer für Atmel AVR (Rev.2) erhalten. Beim Messen der Spannung an Pin 2 bin ich dann überrascht worden. Falls DIP-Schalter 2 OFF ist (externe Spannung aus), liegen an Pin 2 2,5 Volt. Ist das so gewollt? Eigentlich hätte ich 0 Volt erwartet.

Administrator Avatar von er@diamex
    Total Downloaded
    3,8 KB
    Das ist eine Phantomspannung, die über Schutzdioden und Pullup-Widerstände im inneren der integrierten Schatungen auf dem ISP-Programmer entsteht. Diese Spannung ist extrem hochohmig, im unbelasteten Zustand zu messen und bricht deshalb auch bei Anschluß einer externen Schaltung bzw. eines Microcontrollers zusammen.
    Geändert von er@diamex (24.01.2019 um 20:43 Uhr)
    Erwin, Elektronik- und Software-Spezialist

Neuer Benutzer
    Total Downloaded
    0
    Ich habe mal einen 47 Ohm Widerstand als Last genommen. Da fließen dann 40 mA und die Spannung beträgt immer noch 2 Volt. Ich würde das nicht als Phantomspannung bezeichnen.

Administrator Avatar von Folker
    Total Downloaded
    0
    Mein Berufsschullehrer pflegte immer zu sagen "wer viel misst misst viel Mist". Ich kann mir ein Schmunzeln nicht so ganz verkneifen - hat es einen tieferen Sinn, was das Experiment dann bringen soll? Eigentlich sollte so ein Programmer programmieren können - geht das? Na dann ist doch alles gut...
    OBD2 Hardware-Support: Qualifizierte Antwort gewünscht? Dazu brauchen wir natürlich so viele Infos wie es geht: Marke/Baujahr/Kraftstoffart/Interface/Problem/ Laptop/Betriebssystem/Anwenderprogramm/ Fehlermeldung/spezifische Angaben. Wichtig: Interface bei laufendem Motor gestestet? Wurde es von der Soft erkannt?Nein?Anleitung gelesen? Porteinstellung

Neuer Benutzer
    Total Downloaded
    0
    Nach der "Phantomspannung" darf ich also die Antwort auf meine ursprüngliche Frage so zusammen fassen: Ja, die 2,5 Volt sind so gewollt ... und stören nicht. Es handelt sich nicht um ein Fehler-Exemplar. Das hätte man auch ohne "wer viel misst misst viel Mist" kommunizieren können.

Administrator Avatar von Folker
    Total Downloaded
    0
    Genau - Forschergeist in allen Ehren, aber bei der Mikrocontrollertechnik mit Multimeter und Spannungssuche ist man sicher nicht auf der richtigen Spur. Da braucht es schon ein Oszi und ziemlich viel Erfahrung um im Vorfeld ein Problem zu detektieren. Pragmatisch gefragt, warum diese Umstände? Geht es oder geht es nicht - warum so kompliziert? Was ist der Sinn der Messung? AVRs programmieren wir seit mittlerweile 15 Jahren mit unseren Proggern, ich kann mich an solche Messungen ca. 2- 3 mal erinnern bei weit über Hunderttausend verkauften Exemplaren. Immer wieder mit einem Fragezeichen warum macht man sowas? Das kleine Ding will doch nur den AVR mit Daten beschicken - und das soll funktionieren.

Mit allem Respekt - Du hattest nicht nach einem Fehler gefragt, sondern nur die Überraschung kommuniziert. Warum nicht gerade heraus - "ich messe hier - ist das kaputt?" - dann wäre die Antwort - nein alles ok.

Das klassische Mücke- Elefant Phänomen. Ich hoffe es ist nun geklärt
    in diesem Sinne viel Erfolg!
    Geändert von Folker (24.01.2019 um 23:52 Uhr)
    OBD2 Hardware-Support: Qualifizierte Antwort gewünscht? Dazu brauchen wir natürlich so viele Infos wie es geht: Marke/Baujahr/Kraftstoffart/Interface/Problem/ Laptop/Betriebssystem/Anwenderprogramm/ Fehlermeldung/spezifische Angaben. Wichtig: Interface bei laufendem Motor gestestet? Wurde es von der Soft erkannt?Nein?Anleitung gelesen? Porteinstellung

Lesezeichen

Lesezeichen