Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Canhacker und Scandevil Problem

Neuer Benutzer
    Total Downloaded
    0

Canhacker und Scandevil Problem

Hallo zusammen,
    ich möchte mit meinem Scandevil und Canhacker Software low Level auf den Can Bus zugreifen, die zwei wollen aber Partout nicht zusammenarbeiten.

Scandevil
    46880-71111-557
    Bootloader 2.0 Build 107
    Bios 2.7
    Database 2.2

Der Scandevil wird an Port 18 erkannt und umgekehrt (zeigt connected und die LED flackern), ich kann mit HTERM auf OBD Meldungen abfragen und empfangen. So weit so gut.
    Ich möchte aber für ein Projekt direkt auf den CAN Bus zugreifen. Hintergrund: Ich möchte auf meinem Schreibtisch ein ausgebautes Drehzahlinstrument aus einem Mini R55 als Uhr verwenden und um dieses ansteuern zu können muss ich die low level CAN ID ansprechen können. Um diese rauszufinden möchte ich die CAN Bus Nachrichten bei einem Mini R55 abhören und analysieren.

Was nicht geht:
    Schalte ich den Scandevil auf Low Level CAN um, so wird der port 18 von Canhacker nicht erkannt. Es kommt Can't open device18. Ungültige Anschlussnummer. (Gleiches kommt auch, wenn der Scandevil noch im OBD2 Befehlsmodus steht).
    Damit es soweit überhaupt kommt musste ich in der Canhacker.ini schon händisch einen com port 18 eintragen.

Kann mir jemand weiter helfen?
    Danke und Gruß

Neuer Benutzer
    Total Downloaded
    0
    Erstes Problem gelöst.
    CanHacker hat anscheinend ein Problem mit den höheren COM Ports. Ich hatte noch einen freien COM 3 und habe diesen in den Windows Systemeinstellungen der Diamex Schnittstelle zugeordnet. Daraufhin konnte ich problemlos auch in CanHacker Com 3 auswähen und der Verbindungsaufbau funktionierte.
    Leider schickt der Mini (BMW halt) auf den OBD Stecker neben den OBD Nachrichten nur Can-D (Diagnose) Nachrichten. Und davon kommt auch nur eine einzige Nachricht (anscheinend eine 5 byte lange wakeup-Nachricht an alle Steuergeräte, welche mit 0x130 anfängt); der Rest ist (erstmal?) rausgefiltert.
    Ich werd mit also an irgendeiner anderen Stelle erstmal direkten Zugriff auf den CAN-K Bus besorgen müssen...

Neuer Benutzer
    Total Downloaded
    0
    hier findest du vielleich einen Tipp: https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=1304

viele Grüße

Lesezeichen

Lesezeichen